Francis Müller

Seit 2009 Dozent und Theorieexperte im Master of Arts in Design an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) in den Fields of Excellence TRENDS, EREIGNIS und PRODUKT; seit 2003 Dozent im Bachelor Design (STYLE&DESIGN und INDUSTRIAL DESIGN). Lehraufträge an der Universidad Iberoamericana Cuidad de Mexico und an den Humanities and Social Sciences der Universität St. Gallen (HSG). Referate an der Universidad Autonoma Metropolitana Iztapalapa in México DF, an der Universidad Iberoamericana Tijuana (México) und an der Technischen Universität Berlin. Seit 2007 Chefredakteur von 'swissfuture' (www.swissfuture.ch), seit 2009 Vorstandsmitglied. Freier Journalist (Bilanz, NZZ, NZZ am Sonntag u. a.).

Bildung: Promotion Soziologie an der Universität Bayreuth mit einer ethnosemantischen Studie über afrikanische und schweizerische Evangelikale in Zürich (Gesamtbewertung magna cum laude). CAS Hochschuldidaktik (PH Zürich). Soziologie/Religionswissenschaft, Universität Luzern mit BA/MA. Weiterbildungen: SPRI (Biel), MAZ (Luzern), Henri-Nannen-Schule (Berlin) und Medienforum der Tamedia (Zürich). Germanistik/Religionswissenschaft, Universität Basel.

Schwerpunkte Lehre: Design Anthropologie, ethnografische Lebenswelt-Analyse, Grounded Theory, narrative Interviews, symbolischer Interaktionismus, Soziologie der Dinge, der Identität und der Religion (Schwerpunkt evangelikale Konversionen).

Fremdsprachen: Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Portugiesisch.

Mitgliedschaften: SSSI (Society for the Study of Symbolic Interaction USA), Sektion Wissenssoziologie (Deutsche Gesellschaft für Soziologie), Forum Qualitative Research, Schweizerische Gesellschaft für Soziologie, Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft, ProLitteris, Club 789 (Basel), Skeptiker Schweiz, swissfuture, Black Dragon Ving Tsun (Zürich).

Publikationen

Müller, Francis (2016): Mit Behinderung in Angola leben. Eine ethnografische Spurensuche in einer von Tretminen verletzten Gesellschaft, Bielefeld: Transcript.
Müller, Francis (2016): „Bist du parat, mit uns auf diese Entdeckungsreise zu gehen?“ – Identitätsarbeit in evangelikalen Bibelgruppen, in: Bernt Schnettler und Thorsten Szydlik: Religiöse Kommunikation und weltanschauliches Wissen. Kommunikative Konstruktionen unabweisbarer Gewissheiten und ihre gesellschaftlichen Wirkungen, Wiesbaden: VS Springer.
Müller, Francis: Evangelikale Identität – ein Werden, kein Sein, in: Swissfuture 01/2016: Zukunft der Religion, S. 41-43.
Müller, Francis (2015): Selbsttransformation und charismatisch evangelikale Identität. Eine ethnosemantische Lebenswelt-Analyse. Wiesbaden: VS Springer.
Müller, Francis (2015): Askese, Ende der Multikultur, Säkularisierung etc., in: Judith Mair und Bitten Stetter: Moralphobia. Berlin: Gudberg Verlag.
Müller, Francis (2014): Technological Artefacts as Objects of Desire, in: Raphael Perret: Machines of Desire. Zürich: Amsel Verlag, 68-72.
Müller, Francis (2013): Emile Durkheim und der Selbstmord, München: Grin.
Müller, Francis (2013): Mead, Blumer und der symbolische Interaktionismus, München: Grin.
Müller, Francis (2012): Piercing. Durchbohrte Haut und die Suche nach Identität, in: Diana Weis: Cool aussehen. Mode & Jugendkulturen. Berlin: Archiv der Jugendkulturen, S. 119-125.
Müller, Francis (2010): Jenseits von Preisen. Wie die Universalisierung des Monetären die Religion in die Transzendenz verlagert, in: Hanno Pahl und Lars Meyer (Hg.): Gesellschaftstheorie der Geldwirtschaft. Soziologische Beiträge. Marburg: Metropolis, S. 93-126.